United by Music – Divided by Politics? The Politics of Eurovision
Eine Veranstaltung von foraus in Zusammenarbeit mit dem Verso
«Der ESC ist eine unpolitische Veranstaltung» und «Texte, Ansprachen und Gesten politischer Natur sind während des Contests untersagt» – so lautet eine der grundlegenden Regeln des Eurovision Song Contests.
Doch obwohl der Wettbewerb offiziell als unpolitisch gilt, sind Musik und Politik oft untrennbar miteinander verbunden. Der im Mai 2025 in Basel stattfindende Event stellt dabei einen prägnanten Kristallisationskern heutiger Populärkultur dar – und bietet den idealen Anlass, um die politische Dimension dieses globalen Spektakels vertieft zu diskutieren.
Wann: 13.05.2025, 19 Uhr
Wo: Verso, Petersgraben 50, 4051 Basel
Über den Event:
Gemeinsam mit Leandra Bias werden wir das ESC-Halbfinale schauen und dabei die Rolle des Eurovision Song Contest als Plattform für geopolitische Spannungen, kulturelle Diplomatie und gesellschaftliche Diskussionen hinterfragen.
Leandra Bias
Leandra Bias ist Politologin mit Fokus auf Geschlecht und (Ent-)Demokratisierung. Sie forscht zu feministischen Bewegungen, autoritärer Politik und politischer Repräsentation, mit einem regionalen Schwerpunkt auf Russland, die Ukraine und den Westbalkan. Seit 2022 ist sie Advanced Postdoc an der Universität Bern und Co-Leiterin des Horizon-Europe-Projekts UNTWIST.
Im Frühjahrssemester 2025 bietet Leandra Bias an der Universität Bern den Kurs «The Politics of Eurovision» an.