Jana-Christina von Dessien ist Policy Fellow im Bereich Völkerrecht bei foraus. Sie hat einen B.A. in Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie einen M.A. in Internationaler Politik und Völkerrecht an der Universität Kiel erworben.
Nach einem projektbezogenen Einsatz beim German Marshall Fund of the United States trat sie in ein Doktoratsprogramm der Internationalen Beziehungen an der Universität St. Gallen ein. In ihrer Forschung untersucht sie die Entwicklung diskursiver Praktiken im Legitimationsprozess von Drohnenangriffen im Rahmen der US-Terrorismusbekämpfung und leitet daraus politische Implikationen für den Weg zu regulierenden Normen für neue Technologien in der Kriegsführung ab.
Als Policy Fellow bei foraus schreibt und spricht sie über die Governance von normverletzende Waffentechnologien, deren Auswirkungen auf Strategien zur Terrorismusbekämpfung sowie die Entwicklung des Schutzes der Zivilbevölkerung in Konflikten und der Rüstungskontrolle in einem sich schnell verändernden geopolitischen Umfeld.